Sonntag, 8. März 2015

== Aktivitäten == am Masuren Wasserweg

== Aktivitäten == am Masuren Wasserweg

Qerab bei Teufelswerder befindet sich die einzige Marina die man bei Schlechtwetter anlaufen kann. Bärenwinkel ist durch ein Boje und einen weißen Diamond am Mast gekennzeichnet. Durch einen langen Kanal gelangt man in diese sichere Marina. Am Nordostufer befindet sich eine Station der Wasserwacht (MOPR) diese kann man ebenfalls bei Schlechtwetter anlaufen. In Eckersberg befindet sich eine weitere Marinas die aber wegen der geringen Waterdraft nur für Segler  geeignet ist. Sofern man am Westufer entlang bis zur Schleuse Karwik fährt kann man dort im Schleusenvorhafen mit Erlaubnis des Schleusenwärters auch anlegen und übernachten.
Die Eisenbahnbrücke der Bahnlinie Angerburg-Rastenburg wurde wieder aufgebaut, heute fahren zwischen diesen Stationen Ausflugszüge mit Diesellok. Die nicht gesprengte Straßenbrücke bei Mauerwald (Mamerki) überspannt den Wasserweg noch heute und ist in guter technischer Verfassung. Von dieser Brücke hat man einen guten Ausblick auf den Kanal, da er nördlich der Brücke etwas verbreitert ist, vermutlich um Anlegeplatz zu schaffen. Wenn man bedenkt, dass im 2. Weltkrieg geplant war in Mamerki U-Boote zu reparieren und diese auf dem Kanal vice versa zur Ostsee zu transportieren, kann man sich die Ausmaße der Planungen nochmals realistisch vorstellen. Auf großen Tafeln, in Mamerki, haben wir gesehen, dass es Planungen gibt, den Kanal wieder zu revitalisieren. Südlich der Straßenbrücke befindet sich eine Marina und Campingplatz bei der man mit dem Hausboot anlegen kann. Mit dem Ruderboot kann man auch ein Stück den Kanal hineinfahren.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Masurischer_Kanal&oldid=139546795

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen